-
Erfüllung im Beruf: Für viele beinhaltet dies eine spannende, abwechslungsreiche Stelle.
-
Wenn man sich unterfordert fühlt oder schlichtweg keinen Spass mehr an der Arbeit hat, ist es Zeit für eine berufliche Neuorientierung.
-
Jobwechsel, Weiterbildung oder Coaching: Erfahren Sie in diesem Artikel, wie es mit Ihrer Karriere weitergehen könnte.
Die Gemütslage am Montagmorgen ist ein gutes Barometer. Sind Stimmung und Motivation an diesem Tag im Keller, ist das ein Anzeichen dafür, dass Sie sich über das Dasein in Ihrem aktuellen Job Gedanken machen sollten.
Ihr Job bereitet Ihnen keinen Spass mehr? Damit sind Sie nicht allein. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie* zeigen eine klare Tendenz: In den letzten zehn Jahren ist die Arbeitszufriedenheit von Berufstätigen in der Schweiz von 84 auf 71 Prozent gesunken.
Die Gründe für Verbitterung im Job sind vielfältig. Klar ist: Wer immer gleiche Aufgaben ausführen muss und wenig Veränderungen im beruflichen Alltag erfährt, kann rasch einmal in einen Trott verfallen. Unterforderung ist langfristig kein guter Begleiter, auch wenn die Arbeit in solchen Fällen leicht von der Hand zu gehen scheint.
Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, mit denen Sie kurzfristig aus Ihrer beruflichen Sackgasse herausfinden.
Ein Jobwechsel kann wahre Wunder wirken. Mit einem neuen Umfeld, neuen Herausforderungen und einem neuen Chef arbeitet es sich plötzlich wieder viel besser. Sehen Sie sich aktuelle Stellenausschreibungen an, die zu Ihrem Profil passen. Wer weiss, vielleicht heisst es bei Ihnen schon in drei Monaten wieder: Thank God it’s Monday!
Für manch einen ist es mit dem Wechsel in einen gleichwertigen neuen Job nicht getan. In diesem Fall gilt es, das aktuelle Kompetenzprofil zu überdenken. Ist es vielleicht an der Zeit für eine Weiterbildung? Zeit, die Skills Ihres bevorzugten Spezialgebiets zu vertiefen und damit zu mehr Erfüllung bei der Arbeit zu gelangen? Wer sich weiterbildet, ist in der Lage, seine Aufgaben kompetenter und erfolgreicher auszuführen. Dies kann sich positiv auf Ihren Lohn auswirken, hebt Ihre Zufriedenheit und steigert die Anerkennung innerhalb des Teams.
Eine Weiterbildung machen, klar. Das ist leicht daher gesagt. Nur: eine Weiterbildung worin genau? Angebote gibt es wie Sand am Meer, doch viele Suchende sind überfordert, sich für eine konkrete Neuorientierung zu entscheiden. Für genau diesen Fall gibt es Coaches, auch Laufbahnberater genannt. Sie sind in der Lage, Ihre aktuelle berufliche Situation, Ihre Interessen, Werte und Fähigkeiten zu erfassen und gemeinsam mit Ihnen eine berufliche Neuausrichtung zu planen, die Ihren Bedürfnissen und Leidenschaften entspricht. Halten Sie inne, kommen Sie Ihren wahren Wünschen auf die Spur, und wagen Sie etwas Neues.
Auch wenn Ihnen die Kosten für eine Weiterbildung oder eine Laufbahnberatung auf den ersten Blick hoch erscheinen: Sie sind eine nachhaltige Investition in die Zukunft, die sich in jedem Fall lohnt.
*Studie von Statista Research Department, 25.11.2021
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/935004/umfrage/arbeitszufriedenheit-in-der-schweiz/#professional