-
Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Renovierung des Eigenheims zu finanzieren?
-
Wann kann ich eine Aufstockung meiner Hypothek beantragen, und wann ist ein Kredit die ideale Option?
-
Günstigere Kredite: Warum man als Eigenheimbesitzer bei BANK-now gleich doppelt mehrfach profitiert.
Wer ein Eigenheim besitzt, weiss: In regelmässigen Abständen fallen kleinere und grössere Renovationsarbeiten an. Es gilt, Mängel zu beheben oder Küche, Bad und Heizung zeitgemässen Standards anzupassen. Allein aufgrund der mangelnden Energieeffizienz gelten 1,5 Millionen Gebäude in der Schweiz als sanierungsbedürftig, so die Schätzungen des Schweizerischen Baumeisterverbands.
Wer nach einer Lösung sucht, um die geplante Renovierung zu finanzieren, dem bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: die Aufstockung der Hypothek oder der Weg über einen Kredit. Ersteres ist eine gute Idee, in der Praxis offenbaren sich dabei jedoch nicht selten Hürden. «In vielen Fällen ist es nicht möglich, die Hypothek aufzustocken für eine Renovation», erklärt Paul Baumgartner, Kreditexperte bei BANK-now. Gerade wenn es sich um eher tiefere Beträge handle, stosse man bei vielen Banken auf taube Ohren. Für werterhaltende Massnahmen wie die Renovation einer Küche im Rahmen von 20’000 Franken wird in der Regel keine Aufstockung der Hypothek genehmigt. «Geht es um Beträge von 100’000 Franken und mehr, sind Banken sicher offener», sagt Baumgartner.
Maximale Flexibilität und Sonderkonditionen für Eigenheimbesitzer
Für die Finanzierung kleinerer Renovationsarbeiten empfiehlt sich daher ein Kredit. Mit dem Sie maximal flexibel sind und schnell über Liquidität, verfügen, um Ihre Renovation in Auftrag zu geben. Bei BANK-now profitieren Eigenheimbesitzer zudem von attraktiven Spezialkonditionen. «Unsere Zinsen bewegen sich zwischen 5.9 und 11.5 Prozent», sagt Baumgartner. Zum Vergleich: Normalerweise bewegt sich der Zins für einen Privatkredit in der Schweiz in einer höheren Zinsspanne bis maximal 12 Prozent. Wer seit mindestens sechs Monaten Eigentümer eines Eigenheims in der Schweiz ist und seinen Besitz mittels Eintrag im Grundbuch belegen kann, dem bietet BANK-now einen exklusiven Tarif. Der günstigere Kredit erklärt sich daraus, dass der Kreditgeber hier über zusätzliche Sicherheiten verfügt: «Wer ein Eigenheim besitzt, wohnt erfahrungsgemäss auch eine gewisse Zeit in diesem Objekt», erklärt Baumgartner
Bei der Aufnahme eines Kredits bei BANK-now verfügen Kunden, um zum Beispiel Ihre Renovierung zu finanzieren, über umfangreiche Sicherheiten. Diese sind beispielsweise eine kostenlose Ratenabsicherung im Todesfall. Ausserdem können die Zins- und die Ratenrückzahlung gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit sowie Erwerbsunfähigkeit gegen eine Gebühr mitversichert werden. Bei Bedarf kann der Kreditnehmer zudem eine Ratenpause einlegen. Wenn Unerwartetes dazwischenkommt, zum Beispiel die Zahlung einer Steuerrechnung, kann die Ratenzahlung kostenlos verschoben werden. «Diese Möglichkeit bieten wir unseren Kunden sogar zweimal», sagt Baumgartner. Weiter hat jeder Kunde die Möglichkeit, zehn Tage nach Auszahlung – ohne Angabe von Gründen und ohne Gebühr – aus dem Vertrag auszusteigen. « Keine andere Bank in der Schweiz bietet solch umfangreiche Sicherheiten.»